Neues & Inspirierendes zu Advent & Weihnachten

Das neue Kirchenjahr scheint mit den weiteren Einschränkungen ja ganz schön dunkel anzufangen. In einer dunklen Zeit hat schon der Prophet Sacharja vom kommenden Licht Gottes erzählt. Herzlich willkommen zum Gottesdienst um 10 Uhr in der Bergkirche, wenn Pastorin Landwehr-Wegner über Sacharja 9, 9-10 im Licht und Dunkel unserer Zeit spricht. Wir sammeln für die Jugendkirche. Unsere Hausandacht zum 1. Advent finden Sie hier.

Ab Dienstag können Sie sich für den Besuch der acht Gottesdienste zu Heiligabend anmelden, die von 14 bis 22 Uhr in der Bergkirche und Jugendkirche geplant sind. Bitte beachten Sie, dass in diesen Gottesdiensten nur angemeldete Besucher*innen Einlass finden können. Mehr Informationen finden Sie in der Übersicht unter den einzelnen Gottesdiensten, wo ab Dienstag auch das Anmeldeformular aktiv ist. Natürlich können Sie sich auch telefonisch im Gemeindebüro anmelden (Tel. 0541-682844).

Für die Gottesdienste am Heiligabend suchen wir ehrenamtliche Lotsen, die für Türdienste etc. bereitstehen. Dazu können Sie sich gern an Gerti Bauer-Lindemann wenden (Tel. 0541-42361, Bauer-Lindemann@web.de). Und am 14. Dezember soll der große Weihnachtsbaum in der Bergkirche aufgestellt werden, wofür noch 2 bis 3 zupackende Helfer gesucht werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Pastorin Landwehr-Wegner.

Es lohnt sich, ab und zu an der Bergkirche vorbeizuschauen. Auch in den kommenden Wochen wird der Zaun des Gemeindehauses mit kleinen Mutmachern bestückt, die sich bisher reger Mitnahme erfreuen. Für die Zeit vom 1. bis 23. Dezember wird zudem gerade eine täglich von 16 bis 17 Uhr offene Kirche in adventlicher Atmosphäre und mit geistlicher Ansprechperson vorbereitet.

Unser Winter-Gemeindebrief (Dez.-Feb.) sollte Sie als Gemeindeglied in der kommenden Woche erreichen, hier ist er schon online zu lesen. Die Weihnachtsausgabe des ökumenischen Osnabrück-Magazins CHRIST:OS liegt bereits in vielen Postkästen und ist hier online zu lesen.

Unser Bläserensemble spielte am 1. November ihr eigentlich für die Öffentlichkeit gedachtes Emporenkonzert 2020 ein. Hier auf Youtube können Sie die acht Stücke von den „Drei Nüssen für Aschenbrödel“ bis hin zu Peer Gynts „Morgenstimmung“ doch noch hören.

Ebenso auf Youtube wird hier in einer Minute auf den Punkte gebracht, was es mit dem Advent auf sich hat.

Für die kommende Zeit gibt es einige digitale Adventskalender:

Hier noch ein Reisetipp für Fahrradfreunde: Eine sechstägige Radreise von Alkmaar (NL) bis nach Emden auf den Spuren der Emder Synode im Sommer 2021.

Da der Corona-Inzidenzwert für die Stadt Osnabrück am 26. Nov. einen weiter hohen Wert von 132 aufwies, werden wir gemäß unserer Corona-Ampel im Gottesdienst weiter nicht singen und die Teilnehmenden erfassen. Auch Gruppentreffen und Musikproben finden in der kommenden Woche weiter nicht statt.

Der Wochenspruch aus Sacharja 9 lädt uns ein, in den Jubelruf einzustimmen: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer!