Mit Blick auf die Ewigkeit

Das Kirchenjahr geht mit dem Ewigkeitssonntag zu Ende. Der Blick fällt auf das Vergangene und so erklingen im Gottesdienst um 10 Uhr die Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen Gemeindeglieder. Der Glaube an Jesus Christus lenkt unseren Blick dabei zugleich auf das, was geboren wird: Gottes neue Welt, wie sie in Offenbarung 21, 1-6 angedeutet wird. Im Gottesdienst mit Pastor Wanink sammeln wir für die Unterstützung in Not geratener Menschen, mit der die landeskirchliche Diakonie Menschen am Rand der Gesellschaft beisteht.

Da der Corona-Inzidenzwert für die Stadt Osnabrück am 19. Nov. einen weiter hohen Wert von 108 aufwies, werden wir gemäß unserer Corona-Ampel im Gottesdienst wieder nicht singen und die Teilnehmenden erfassen. Auch Gruppentreffen und Musikproben finden in den kommenden Tagen vom 19. bis 26. Nov. weiter nicht statt.

Mit dem vergangenen Buß- und Bettag und dem kommenden Ewigkeitssonntag stehen zwei Worte im Raum, die es sich einen Moment näher anzuschauen lohnt: Eine Minute für die Buße und eine Minute für die Ewigkeit.

Am Montag findet um 19.00 live auf www.diakonie-os.de ein Kamingespräch über Fragen zur Sterbehilfe statt. Das Streitgespräch mit Landesbischof Meister und Prof. Hardinghaus aus Berlin steht unter dem Motto: „Zwischen Selbstbestimmung und Lebensschutz: Ethische Perspektiven zur Sterbehilfe“.

Etwas später am Montag findet um 19.30 Uhr eine Live-Diskussion zum heutigen und zukünftigen Verhältnis unserer reformierten Kirche zum Judentum statt. Mehr Infos und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Im Gemeindebüro ist weiter Der andere Advent für 8 Euro erhältlich.

Der vierte Podcast-Tipp im November sind die IdeaListen – eine Interviewreihe mit mehr oder weniger bekannten Menschen aus der weiten evangelischen Welt.

Anfang Dezember informieren wir Sie ausführlich über die Weihnachtsplanungen. Für die Gottesdienste am Heiligabend zwischen 14 und 22 Uhr suchen wir weiter ehrenamtliche Lotsen, die für Türdienste etc. bereitstehen. Dazu können Sie sich gern an Gerti Bauer-Lindemann wenden (Tel. 0541-42361, Bauer-Lindemann@web.de).

Der Wochenspruch aus Lukas 12 sagt uns: Da geht nicht nur etwas zu Ende – da kommt eine neue Welt. Seid bereit, mit einem Gospel auf den Lippen: Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen!