KW 23 – Musik in der pfingstlichen Luft

Sonntag ist Pfingsten! Mit dem Fest des Heiligen Geistes kann nicht jeder mehr etwas anfangen. Dass Gottes Geist in der Bibel keine Spökenkiekerei, sondern eine ganz nahbare Erfahrung ist, das feiern wir im Tauf- und Abendmahlgottesdienst in der Bergkirche (So. 10 Uhr / Pastor Wanink / Psalm 104,27-30 / Kollekte: Rettungsschiff Sea-Watch & Ukraine-Hilfe).

Am Pfingstmontag gibt es in diesen vier ökumenischen Gottesdiensten, an denen wir beteiligt sind, einen Tankrabatt für die Seele:

Am Di. 7. Juni um 20 Uhr präsentiert der Junge Frauenchor Osnabrück mit dem Ensemble 12stimmig ein Chorkonzert in der Bergkirche unter dem Titel „Licht & Schatten“. Es erklingt Chormusik u.a. von Brahms, Distler und Gjeilo (mehr Infos hier). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Unter Männern: Am Fr. 10. Juni gibt es im Gemeindehaus von 18.00 bis 19.30 Uhr ein kleines Essen mit Kaltgetränk und einen Austausch darüber, was mann so in dieser Zeit erlebt. Mit dabei sind Herbert Lutter und Jan-Henry Wanink – herzlich willkommen!

Nach zweijähriger Pause kommt TEN SING am Sa. 11. Juni um 19:30 Uhr mit einer kleinen Show zurück auf die Bühne der Jugendkirche. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der TEN SING Gruppe Osnabrück haben in den letzten Monaten ein kleines, aber feines Mini-Konzert auf die Beine gestellt.

Noch ein schönes Konzert: Der Osnabrücker Kammerchor Vokalconsort Osnabrück lädt am Mi. 15. Juni um 20 Uhr zum Konzert „Changing times“ in die Bergkirche ein. Auf dem Programm stehen vier- bis zehnstimmige a-capella-Werke von Komponisten aus elf europäischen Ländern. Karten zu 12€/ermäßigt 8€ gibt es nur an der Abendkasse, Reservierungen unter: info@vokalconsort.de, mehr Infos hier.

Ab Di. 7. Juni wird zwischen dem Heger Tor und der Lührmannstraße die Bergstraße für Autos drei Wochen gesperrt. Kirche und Gemeindehaus sind über die Stadthaus-Garage sowie über den Bismarckplatz mit dem Auto erreichbar. Vielleicht aber auch ein weiterer guter Grund, mit dem 9-Euro-Ticket beim Heger Tor auszusteigen oder in unserer Gruppe beim Stadtradeln mitzumachen, das am 13. Juni beginnt.

Wir wünschen Ihnen mit dem Wochenspruch aus Sacharja 4 ein geistreiches und gelassenes Pfingstfest: Nicht durch menschliche Macht und Gewalt wird es dir gelingen, sondern durch meinen Geist!