KW 44 – Freiheit / Jubiläumskonzert / Erzählfiguren-Ausstellung / Die Bergkirche kocht

Nicht die Halloween-Kürbisse leuchten am kommenden Sonntag in unserer Bergkirche, sondern ein Thema, das schon den großen Reformator Martin Luther nicht kalt lies – die Freiheit eines Christenmenschen. Was ist Freiheit überhaupt? Und wo sind wir aufgerufen, uns für sie einzusetzen? Im Gottesdienst am Reformationstag, 31. Oktober um 10 Uhr (Achtung: Beginn der Winterzeit – eine Stunde länger schlafen!) geht Pastorin Landwehr-Wegner mit einem Paulustext aus dem Galaterbrief (Gal 5,1–6) diesem Thema weiter nach. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von Tobias Schlieker an der Orgel und dem Bergkirchenchor unter der Leitung von Marcus Döring, der sowohl Geistliches wie Weltliches erklingen lässt.

Nach den Gottesdiensten in der Bergkirche werden auf einem vielfältig bestückten Überraschungstisch im Andachtsraum Geschenkideen und schöne Handwerksarbeiten angeboten, die vom Basarteam gefertigt wurden. Auch der neue Andere-Advent-Kalender ist dort nun erhältlich.

Musik liegt in der Luft: Unser Posaunenchor feiert sein 70-jähriges Jubiläum und der Atterchor freut sich über 35 Jahre voller Gesang. Beide möchten das mit einem Jubiläumskonzert am 7. November in der Bergkirche feiern: Infos & Anmeldung hier.

Plakat Erzählfigurenausstellung Wenn Glaube durch den Magen gehtAb dem 12. November gibt es zum Abschluss unseres Jahresthemas „Mahlzeit– wenn Glaube durch den Magen geht“ eine Ausstellung mit 120 biblischen Erzählfiguren und Geschichten zum Thema Essen und Trinken. Festliche Eröffnung mit Imbiss am Freitag, den 12. November um 19.30 Uhr in der Bergkirche. Die Ausstellung ist vom 12.–27. November täglich von 15–17 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung!

Um Essen und Trinken und um Gespräche über Gott und die Welt geht es beim nächsten Abend unserer Reihe „Die Bergkirche kocht – Menschen begegnen sich“ am Freitag, den 3. Dezember von 17–20 Uhr. Zum zweiten Mal wird es WILD – mit adventlichem Rehgulasch und passenden Beilagen. Anmeldung im Gemeindebüro (Tel. 0541/682844) oder per Mail unter osnabrueck@reformiert.de.

Und hier erneut der Hinweis auf zwei weitere interessante Veranstaltungen in Melle und Osnabrück:

Am Reformationstag, den. 31. Oktober, findet um 18 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Melle zunächst ein ökumenischer Gottesdienst statt, in dem der Journalist und Bestsellerautor Hasnain Kazim, ein engagierter Kämpfer gegen Hass und Hetze im Netz, die Kanzelrede hält. Anschließend ab 20 Uhr wird er aus seinen Büchern lesen (hierbei gilt dann die 3G-Regel). Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind bis zum 31. Oktober um 12 Uhr über das Online-Anmeldesystem möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde.

Am Mittwoch, den 3. November, um 19.30 Uhr spricht Hans Leyendecker in St. Marien zum Thema „Brücken statt Mauern – Christen gegen den Populismus“. Hans Leyendecker, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 und Vizepräsident des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt im Frühjahr 2021, war bekannter investigativer Journalist bei der Süddeutschen Zeitung und beim Spiegel, bevor er sich ehrenamtlich für den Evangelischen Kirchentag engagierte. Eine Anmeldung über die Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück ist erforderlich, online unter: www.keb-os.de.

Da im Dezember unsere langjährige Reinigungskraft Frau Bojer in den verdienten Ruhestand verabschiedet wird, suchen wir eine Reinigungskraft jeweils für die Bergkirche (6 Std./Woche) und für die Friedenskirche/Jugendkirche (3 Std./Woche).

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und grüßen Sie mit dem Wochenspruch aus dem 1. Korintherbrief 3,11: Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.