KW 43 – Erzählfiguren-Ausstellung / Überraschungstisch / Gottesdienste / Lesungen & Gespräch

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche. Dort wird Vikarin Luitjens einem spannenden und uns alle angehenden Thema nachgehen: Was ist eine respektvolle Streitkultur und wie gelingt Versöhnung? Und dürfen Christinnen und Christen überhaupt streiten? Als Predigttext gibt es dazu Verse aus dem Matthäusevangelium Mt 10,34–39.

Nach den Gottesdiensten in der Bergkirche werden auf einem vielfältig bestückten Überraschungstisch im Andachtsraum Geschenkideen und schöne Handwerksarbeiten angeboten, die vom Basarteam gefertigt wurden. Dort wird auch der Kalender Der Andere Advent 2021/22 erhältlich sein.

Zum Abschluss unseres Jahresthemas „Mahlzeit – Wenn glaube durch den Magen geht“ laden wir ab dem 12. November ein zu einer Ausstellung mit 120 biblischen Erzählfiguren und Geschichten zum Thema Essen und Trinken. Die festliche Eröffnung findet am Freitag, den 12. November, um 19.30 Uhr in der Bergkirche statt. Die Ausstellung wird täglich von 15–17 Uhr geöffnet sein. Dazu herzliche Einladung!

Beim Tanzworkshop am 5./6. November mit dem Kirchenmusiker und Pädagogen Prof. Siegfried Macht sind noch einige Plätze frei. Mehr Infos & Anmeldung hier.

Und auch für die folgenden Veranstaltungen möchten wir gern Interesse wecken:

Bei einem ökumenischen Gottesdienst zum Osnabrücker Friedenstag am 25. Oktober, um 18 Uhr, im Dom St. Petrus predigt Landesbischof Ralf Meister zu Psalm 46 „Der den Kriegen ein Ende macht“. Anschließend findet die Verleihung des Osnabrücker Friedenspreises der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) statt. Eine Anmeldung ist online über die Website der ACKOS möglich.

Am Reformationstag, den. 31. Oktober, findet um 18 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Melle zunächst ein ökumenischer Gottesdienst statt, in dem der Journalist und Bestsellerautor Hasnain Kazim, ein engagierter Kämpfer gegen Hass und Hetze im Netz, die Kanzelrede hält. Anschließend ab 20 Uhr wird er aus seinen Büchern lesen (hierbei gilt dann die 3G-Regel). Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind über das Online-Anmeldesystem oder telefonisch im Gemeindebüro der St.-Petri-Kirchengemeinde möglich (Tel. 05422 5659). Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde.

Am Mittwoch, den 3. November, um 19.30 Uhr spricht Hans Leyendecker in St. Marien zum Thema „Brücken statt Mauern – Christen gegen den Populismus“. Hans Leyendecker, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 und Vizepräsident des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt im Frühjahr 2021, war bekannter investigativer Journalist bei der Süddeutschen Zeitung und beim Spiegel, bevor er sich ehrenamtlich für den Evangelischen Kirchentag engagierte. Eine Anmeldung über die Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück ist erforderlich, online unter: www.keb-os.de.

Da im Dezember unsere langjährige Reinigungskraft Frau Bojer in den verdienten Ruhestand verabschiedet wird, suchen wir eine Reinigungskraft jeweils für die Bergkirche (6 Std./Woche) und für die Friedenskirche/Jugendkirche (3 Std./Woche).

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und grüßen Sie mit dem Wochenspruch aus Römer 12: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem (hier in Gebärdensprache).