Spirituelles und Konspiratives

Was tun, wenn die Mühen der Ebenen den Geist und Elan früherer Zeiten lähmen? Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Bergkirche hören wir aus der Bibel, dass das eine urchristliche Frage und Erfahrung ist (Jan-Henry Wanink mit Solist, 2. Petrus 1, 16-21, Kollekte: Weltbibelhilfe). Im Gottesdienst begrüßen wir auch unsere neue Jugendreferentin Sophia Kenning.

Hier finden Sie vom 24.1. die Predigt zum Nachlesen (Ilse Landwehr-Wegner zu Ruth 1). Und auch unser von Imke Mennenga-Schagon gestalteter Hausgottesdienst zum 31.1. geht Ruth nach (hier zum PDF).

Unsere Corona-Ampel blinkt stark gelb: Wir haben die neuen Bestimmungen von Bund & Ländern angepasst. Für die Gottesdienste heißt das vorläufig bis zum 14.2.: Unabhängig von den erfreulich sinkenden Inzidenzzahlen ist eine FFP2- oder medizinische Maske stets zu tragen. Und das Herz darf singen, der Mund bis auf den einer Solo-Sängerin nicht. Nur Mut: Den Januar haben wir bald geschafft.

Auf unserer Webseite finden Sie die Bonhoeffer-Andacht vom 26.1. in der Bergkirche sowie den ökum. Gedenkgottesdienst vom 27.1. aus St. Marien.

Corona haben die Chinesen erfunden oder Bill Gates? Nicht erst seit kurzem erzählen sich Menschen Geschichen von Verschwörungen, auch Konspirationen genannt. Was es damit auf sich hat, wo man das schon in der Bibel als Antisemitismus entdecken kann und wie man sich gegen konspiratives Reden und Denken impfen kann: Das können Sie am Mi. 3. Februar von 19.30 bis 21.00 Uhr in einer Zoom-Veranstaltung mit Luisa Liekefett von der Uni Osnabrück sowie Pastor Wanink miterleben – und mitreden.

Gesucht: Wer sich vorstellen kann, in den nächsten sechs Jahren in unserem Kirchenrat und der Gemeindevertretung mitzuwirken, kann sich gerne bis Sonntag an das Pfarrteam wenden. Worum es bei den Gemeindewahlen am 25.4. geht, erfahren Sie hier.

Die Passions- oder Fastenzeit beginnt am 17. Februar. Für die sieben Wochen bis Ostern sind schöne Angebote in der Vorbereitung, für daheim, draußen und in der Kirche. Hier gibt es mehr Infos.

Die Nächte werden kürzer und der Wochenspruch aus Jes. 60 mag über unseren kommenden Tagen leuchten: Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir!