Aktuelle Infos zu Heiligabend & Weihnachten

Maria freut sich ein Kind in den Bauch, als sie zum berühmten Magnificat anhebt. Ihre Freude liegt vor allem darin, dass nun alles ganz wird als erwartet. Im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr geht Pastorin Landwehr-Wegner mit uns diesem Lied Marias nach. Wir sammeln für die Schulen unserer Partnerkirche im Libanon.

Der Kirchenrat hat am heutigen Freitagabend in einer Zoom-Sitzung über die kommenden Gottesdienste beraten. In den letzten Tagen kamen neue Vorschriften vom Land und Empfehlungen der Landeskirche, die bedacht werden mussten.

Der Kirchenrat kam zum Schluss, dass wir ein gut eingeübtes und funktionierendes Hygienekonzept und für Heiligabend mit Blick auf den Infektionsschutz gut vorbereitete Gottesdienste haben. An Heiligabend sollen daher zumindest 5 der geplanten 8 Präsenzgottesdienste stattfinden, zu denen es zugleich gute Alternativen gibt:

Die Vesper um 17.00 Uhr aus der Jugendkirche wird auf unserer Webseite live übertragen und kann im Anschluss weiter angeschaut werden.

Im Gemeindezentrum liegen zwei Broschüren „Heiligabend zuhause feiern“ aus, die sie im Gemeindebüro am Montag vormittag oder in der offenen Kirche (bis 23.12. täglich von 16-17 Uhr) mitnehmen können. Es gibt eine Erwachsenen- und eine Familienversion.

Ein eigener Hausgottesdienst für Heiligabend wird wieder viele Haushalte erreichen und steht spät. Mittwoch auf unserer Webseite bereit.

Die Gottesdienste um 14.00 und 19.30 in der Bergkirche sowie um 19.00 Uhr in der Jugendkirche entfallen, was durch sehr geringe Anmeldezahlen vertretbar erschien.

Bei den Gottesdiensten um 15.00, 16.30 und 18.00 Uhr in der Bergkirche sind jeweils nur noch wenige der max. 85 Besucherplätze frei. Bei den Gottesdiensten um 17.00 Uhr in der Jugendkirche und um 21.00 Uhr in der Bergkirche sind die meisten Plätze noch frei. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis spät. zum 20.12. unbedingt erforderlich ist (im Anmeldeformular unter den Gottesdiensten in der Übersicht).

Das geplante Singen von „O du fröhliche“ zum Schluss eines jeden Gottesdienstes draußen muss leider entfallen, hier sind die Vorgaben eindeutig. Dies betrifft den gesamten Gemeindegesang bis zum 10. Januar ungeachtet der aktuellen Inzidenzzahl. Solisten sind weiter möglich, wir versuchen möglichst viele Einzelsänger*innen in die kommenden Gottesdienste einzubauen.

Die ökumenischen Outdoor-Christvestpern im Stadtteil Sonnenhügel, an denen wir uns mit Frauke Kabuth und Imke Luitjens beteiligen, finden statt. Leider ohne Mitsingen, aber mit Lichtern, Musik und Texten zum Mitsprechen. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Am 1. Weihnachtstag sind Sie herzlich eingeladen zum Gottesdienst um 10 Uhr mit Pastorin Janssen. Am 2. Weihnachtstag findet um 10 Uhr draußen vor der Atterkirche eine kleine Andacht mit Bläserensemble und Pastorin Landwehr-Wegner statt. Immer mit dabei: Mundschutz und Abstand, singen ist leider nicht drin. Bei gutem Wetter hören wir die Weihnachtsbotschaft und -lieder, bei Regen bleiben wir zuhause. Wenn Sie sich hier schon anmelden, brauchen Sie sich nicht an der Atterkirche in eine Liste einzutragen.

In allen Weihnachtsgottesdiensten sammeln wir für Brot für die Welt. Das Hilfswerk der ev. Kirchen hat sich in seiner 62. Weihnachtsaktion dem Kampf gegen Kinderarbeit verschrieben. Ihre Spende ist auf jedem Weg mehr als willkommen.

Zu Silvester feiern wir um 17 Uhr in der Bergkirche Gottesdienst mit Pastorin Landwehr-Wegner. Und am Neujahrstag können Sie am ökumenischen Gottesdienst im Dom entweder leibhaftig (Anmeldung hier) oder live auf www.bistum-os.de teilnehmen.

Was ist an Heiligabend eigentlich heilig? Und was hat das mit Geschenken oder gar Geld zu tun? Dazu hier eine Minute.

Donnerstag wurde aus der Mitarbeiterrunde der Gemeinde Karin Dilly verabschiedet. Zum Jahreswechsel geht sie als diakonische Mitarbeiterin nach über 20 Dienstjahren, die unter einem guten Stern standen, in den Ruhestand. Wir hoffen Karin Dilly im Gottesdienst am 17. Januar gebührend aus ihrem Dienst verabschieden zu können.

Ein kleiner Musiktipp für die Feiertage: Mit der App Cantico kann man ein nützliches Programm aufs Smartphone laden und allerhand Weihnachts- und Kirchenlieder spielend mitsingen.

Im Wochenspruch aus Phil. 4 muss sich Paulus wiederholen, um das Entscheidende auf den Punkt zu bringen: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Auch dieses seltsame Weihnachten steht unter einem guten Stern.