Aus dem Verstummen in den Lobgesang

Dieses Jahr und dieser Advent sind auch Zeiten der Sprachlosigkeit. Wie kommt in der Bibel der alte Zacharias und wie kommen wir aus dem Verstummen in den Lobgesang? Herzlich willkommen im Gottesdienst um 10 Uhr in der Bergkirche (Pastor Wanink, Lukas 1). Wir sammeln für die Diakonie und die Telefonseelsorge, die gerade in dieser Zeit vielen Menschen Wege aus der Sprachlosigkeit eröffnet.

Im Gottesdienst werden wir aufgrund der weiter hohen Corona-Inzidenz nicht singen – aber es werden Solostimmen zu hören sein. Diesen Weg aus dem Verstummen in den hörbaren Lobgesang hat der Kirchenrat am Dienstag in einer Zoom-Sitzung eröffnet und unsere Corona-Ampel angepasst.

Bei den geplanten acht Gottesdiensten zu Heiligabend sind die 85 Besucherplätze in der Bergkirche um 16.30 und 18.00 bereits größtenteils belegt. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis spät. zum 20.12. unbedingt erforderlich ist (im Anmeldeformular unter den Gottesdiensten in der Übersicht oder über das Gemeindebüro, Tel. 0541-682844). Für die ökumenischen Outdoor-Christvestpern im Stadtteil Sonnenhügel, an denen wir uns beteiligen, kann man sich nur in der kommenden Woche direkt bei der Christ-König-Gemeinde telefonisch anmelden. Sollten die Inzidenzzahlen in Osnabrück in der kommenen Woche stark steigen, wird es statt der Heiligabend-Gottesdienste ein Alternativangebot geben – bitte behalten Sie also am nächsten Wochenende den Newsletter und unsere Webseite im Blick.

Für den 2. Weihnachtstag ist um 10 Uhr draußen vor der Atterkirche eine kleine Andacht mit Abstand, Mundschutz, Weihnachtsliedern & Bläserensemble geplant.

Mit dem Advent sind wir in ein neues Kirchenjahr gestartet – dazu gibt es hier eine gute Minute aus unserer Gemeinde. Und unsere jüdischen Geschwister feiern in diesen Tagen Chanukka, das große Lichterfest. Auch das wird hier kurz und gut erklärt.

Herzlich willkommen in der täglich von 16 bis 17 Uhr offenen Bergkirche sowie zu den Morgenandachten in der Friedenskirche (Mo./Mi./Fr. um 8.30 Uhr, Infos hier).

Die Freie ev. Gemeinde, mit der wir im Projekt:Friedenskirche zusammenarbeiten, feiert in dieser Woche ihren 5. Geburtstag. Wir haben uns mit einem gesungenen Geburtstagsgruß in die Reihe der Gratulanten eingereiht (im Video zum Schluss). In diesem Zusammenhang hörenswert: FeG-Pastor Tom Herter hat unser Gemeindemitglied Anne Fitschen über Weihnachten interviewt.

Der Wochenspruch aus Jesaja 40 mutet uns zu, zu Straßen- und Brückenbauern zu werden: Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig!

Bild: Maria Krisanova, Unsplash.com