Gottesdienst im Netz und für Zuhause – Hilfe geben und bekommen

Seltsame Tage erleben wir. Können wir noch ganz bei Trost sein? Unser Kirchenpräsident Martin Heimbucher macht uns in einer Videobotschaft aus Leer Mut: „Ja, seid getrost!“

Gottesdienste können wir nicht direkt gemeinsam feiern. Aber indirekt schon, als Audio-Gottesdienst mit verschiedenen Beiträgen aus unserer Gemeinde, den sie hier als Podcast (mp3-Datei) herunterladen oder sich auf Youtube anschauen können. Oder Sie feiern einen Hausgottesdienst, für den Sie die pdf-Datei hier herunterladen können.

Eigentlich wollten wir am Freitag, 20. März den ersten Geburtstag unseres Diakonie-Projekts Glücksmomente feiern. Die Aktion in der Innenstadt ist abgeblasen – aber vielleicht kommt das Projekt gerade zur richtigen Zeit: Hier finden sich Menschen, die etwas anbieten können oder die gerne Hilfe oder einen Moment Aufmerksamkeit bekommen möchten.

Die Bergkirche ist für Gottesdienste und Versammlungen geschlossen. Solange dies möglich ist, halten wir sie tagsüber für das persönliche Gebet und als Ort der Ruhe und Besinnung offen. Im Gemeindebüro sind wir für Ihre Anliegen nur telefonisch, per Mail oder per Post erreichbar. Als Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinde stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder einen Gesprächswunsch haben. Dazu können Sie sich ans Pfarrteam wenden (Ilse Landwehr-Wegner, 0541-72899 und Jan-Henry Wanink, 0541-63662), an die Diakonie (Imke Mennenga-Schagon, 0541-7501043) oder an die Jugendkirche (Philipp Eifler, 0541-7501102). Wir befolgen und empfehlen weiter die Hinweise unserer Landeskirche sowie von Stadt & Landkreis Osnabrück.

Über diesen Newsletter werden wir Sie auch in den kommenden Wochen jeden Freitag informieren. Möge uns das Geheimnis des Glaubens durch die kommenden Tage begleiten, wie es Jesus in Johannes 12,24 beschreibt: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“