KW 46 – Gottesdienst im Andachtsraum / Jugendgottesdienst / Trauerfeier für ausgestorbene Arten & Hospizgottesdienst am Buß- & Bettag

Herzlich willkommen im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Andachtsraum der Bergkirche. Der Kirchenrat empfiehlt aufgrund der nicht möglichen Abstände bis auf weiteres dringend das Tragen einer Maske. Biblisch hören wir von der Verdrossenheit und vom Drängeln (Pastor Baum / Lukas 18,1-8 / Kollekte: Aktion Sühnezeichen).

Heute startet in der Friedenskirche die Landesjugendkonferenz, die Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Jugendgottesdienst endet, der gemeinsam mit der FeG gefeiert wird.

Am Buß- und Bettag (Mi. 16.11.) veranstalten wir mit der FeG Osnabrück und dem Bestattungshaus Baumgarte-Peistrup um 16 Uhr eine Trauerfeier für ausgestorbene Tierarten in der Trauerhalle des Bestattungshauses an der Eduard-Pestel-Str. 3. Das menschlich verursachte Artensterben ruft Entsetzen und Trauer, Schuldbewusstsein und Scham sowie Hoffnung auf Veränderung hervor – Empfindungen, die oft verdrängt werden. In dieser Trauerfeier sollen sie ihren Platz finden. Die Traueranzeige finden Sie hier.

Am gleichen Mittwoch findet um 18 Uhr der jährliche Hospizgottesdienst in St. Johann statt, in dem aus unserer Gemeinde Diakonin Imke Mennenga-Schagon mitwirkt. Der ökumenische Gottesdienst steht unter dem Motto „Du gehst mir unter die Haut“. Zu dem Thema ist im Forum am Dom noch bis zum 20.11. die Ausstellung Trauertattoo – Unsere Haut als Gefühlslandschaft zu sehen.

Am morgigen Samstag findet die Uraufführung der Friedensmesse Missa 1648 für Jazz-Orchester & Chor um 18 Uhr in der Katharinenkirche statt. Der Eintritt ist frei, mehr Infos hier.

An diesem Sonntag veranstaltet die katholische Fabi eine Führung zum Thema „Die Synagoge brennt“ von 11 bis 13 Uhr (Infos & Anmeldung hier).

Die Osnabrücker Friedensinitiative OFRI organisiert ebenfalls am Sonntag (Volkstrauertag) die traditionelle Gedenkveranstaltung/Intervention um 12 Uhr an Osnabrücker Kriegerdenkmal an Sedanstraße 60.

Am Montag gibt es wieder ab 9 Uhr Kaffee & Begegnung beim offenen Frühstück im Foyer.

Die Stadt Osnabrück hat sich dem Bündnis „Sichere Häfen“ angeschlossen. Am Do. 17.11. berichtet Gordon Isler um 19 Uhr auf dem Spitzboden der Lagerhalle über die aktuelle Arbeit der Hilfsorganisation Sea-Eye, die seit 2015 mehr als 16.000 Menschen in Seenot retten konnte. Vertreterinnen von Stadt & Caritas diskutieren unsere Möglichkeiten zur Unterstützung.

Am Ewigkeitssonntag 20.11. feiern wir den Gottesdienst im großen Kirchsaal der Bergkirche. Auf verschiedenen Friedhöfen werden nachmittags Andachten gefeiert, dazu nächsten Freitag mehr.

Der Andere Advent ist für viele Menschen ein inspirierender Begleiter in der Vorweihnachtszeit. Der Kalender kann ab Sonntag nach den Gottesdiensten für € 9,80 erworben werden.

Die über 1 Million ukrainische Geflüchteten in Deutschland brauchen nicht nur praktische Hilfe, sondern auch Trost und geistliche Begleitung. Daher bietet die EKD eine zweisprachige Postkarte mit einem Klage- und ein Segensgebet, die kostenfrei bestellt werden kann.

Zu Hause: So heißt das neue Monatslied unserer Landeskirche.

Wir wünschen Ihnen einen lichterfüllten Martinstag und eine gesegnete Woche mit dem Wochenspruch aus 2. Kor. 5: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.