KW 17 – Wie neugeboren

Wie neugeboren: Unter diesem Motto steht der 1. Sonntag nach Ostern, an dem wir in der Bergkirche einen Taufgottesdienst feiern. Darin wirken die 16 Konfis mit, die am 8. Mai ihre Konfirmation feiern möchten. Hier sind alle 16 bereits in 1 Minute zur Taufe zu hören. Herzlich willkommen! (Pastor Wanink / 1. Petrus 1,3 / Kollekte: Erholungsmaßnahmen für Bedürftige und Ukraine-Hilfe).

Hier finden Sie Möglichkeiten zur Hilfe von Geflüchteten aus der Ukraine in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Nicht weit von uns entfernt hat die Ev.-reformierte Gemeinde Rinteln gemeinsam mit unserer Landeskirche das Kloster Möllenbeck für Geflüchtete zur Verfügung gestellt. Wir laden herzlich zum ökum. Friedensgebet am Sa. um 11.30 Uhr in St. Marien ein.

Heute Abend tagt die halbjährliche Synode unseres Synodalverbands Emsland-Osnabrück. Darin ist unsere neue Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden zu Gast, die diesen Ostergruß an uns richtet.

Am Di. 26.4. findet um 15.30 Uhr wieder der reformierte Treffpunkt in Bad Rothenfelde statt, im Gemeindehaus der Ev.-luth. Gemeinde (Münstersche Str. 10). Ansprechpartnerin ist Frau Wilken, Tel.: 05424 4872.

Im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit sprechen am Di. 26. April um 19 Uhr in der Lagerhalle junge Osnabrücker:innen über ihren jüdische Identität und Lebensweise. Am gleichen Abend richtet sich ein Vortrag über Goethes Verhältnis zum Islam im Forum am Dom an ein tendenziell älteres Publikum. Und einen Tag später spricht Karl-Josef Kuschel am Mi. um 19.30 im Friedenssaal über „Theodor Heuss und seine Feldzüge gegen das Vergessen„.

Vom 12. bis 14. Mai findet wieder eine leibhaftige Hauptversammlung des Reformierten Bunds statt, in Halle an der Saale. Der jüdisch-christliche Dialog soll Hauptthema sein, Infos hier.

Wir wünschen Ihnen eine mit dem Wochenspruch aus 1. Petrus 1,3 eine gesegnete Woche, wie frisch aus dem Ei gepellt: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.