KW 12 – Tyrannenmord
Am 20. März ist der Weltglückstag! Grund genug im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche an den 3. Geburtstag unseres Diakonieprojekts Glücksmomente zu erinnern. Neben Pastorin Landwehr-Wegner wirken darin Pastorin Susanna Waller als Elternzeitvertretung sowie Svenja Stipp als neue Mitarbeiterin für das Glücksmomente-Projekt mit (mit Kindergottesdienst / Abstände & Maske beim Gehen & Singen / Mt. 5,1-12 / Kollekte: Kirchen helfen Kirchen und Ukraine-Hilfe).
Krieg in der Ukraine: Unsere Landeskirche hat hier ein Spendentool für die Ukrainehilfe eingerichtet. Die Stadt Osnabrück hat hier eine Hotline und Hilfsmöglichkeiten zusammengestellt. Wir laden ein zu den Friedensgebeten:
- Fr. 18.00 Uhr in der Matthäuskirche (Stadtteil-Ökumene, heute mit G. Baum)
- Sa. 11.30 Uhr in St. Marien (Stadt-Ökumene)
- Mi. 17.30 Uhr in der Bergkirche
Der NDR-Tatort Tyrannenmord verspricht deutliche Bezüge zum Weltgeschehen. Am Sonntag schauen wir ab 20 Uhr den Tatort live in der Friedenskirche und sprechen anschließend mit dem Osnabrücker Kriminalhauptkommissar Werner Liening-Ewert über den Umgang mit dem Bösen in der Welt. Der Eintritt mit 3G ist frei, Infos hier.
Die Theologin Angela Rinn entdeckt in der Bitte um den Tyrannenmord in diesen Tagen das Gesangbuch neu. Hier ihr Artikel in der Zeitschrift Zeitzeichen.
Nicht nur für Putin: Der Fachtag der Männerarbeit in Osnabrück widmet sich am Sa. 30.4. im Steinwerk St.Katharinen der Frage, wie man(n) mit Krisen umgehen kann. Infos & Anmeldung hier.
Seit kurzem steht auf unserer Webseite der Gottesdienst zum (Nach)Hören bereit (Web-Ansicht in der Spalte rechts, Mobil-Ansicht nach unten scrollen).
Jesus schaut nach vorn – dem Reich Gottes entgegen. Wir wünschen Ihnen eine verheißungsvolle Woche in dieser Blickrichtung mit dem Wochenspruch aus Lukas 9: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Kommentarbereich geschlossen.