KW 10 – Woche der Brüderlichkeit / Friedensgebete / Coronaregeln

Das Erschrecken über den Krieg ist weltweit zu spüren. Weltumspannend sind aber auch das Beten und die Bemühungen um den Frieden. Der heutige Weltgebetstag bietet Anlass genug, sich mit Geschwistern auf der ganzen Welt vereint zu wissen. Wir feiern dazu um 18 Uhr einen von vielen Frauen gestalteten Gottesdienst in der Bergkirche (mehr Infos).

Mit diesem 4. März ändern sich die Corona-Regeln auch für uns als Gemeinde: Im Gottesdienst gilt neben den Abständen die Maskenpflicht beim Gehen und Singen. Eine Registrierung am Eingang ist nicht mehr erforderlich aber freiwillig möglich. Ebenso entfällt die 3G-Kontrolle. Gruppentreffen und Veranstaltungen sind unter der 3G-Regel mit bis zu 50 Pers. ohne weitere Auflagen möglich. Die Eigenverantwortung bekommt ein größeres Gewicht. Gerade in den kommenden Wochen bleibt es für uns alle wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Mit einem ökum. Gottesdienst um 9 Uhr in der Katharinenkirche startet die Woche der Brüderlichkeit (WdB) am Sonntag, u.a. mit Pastorin Landwehr-Wegner und Angela Müllenbach-Michel (GCJZ). Um 11.30 Uhr folgt ein im ZDF übertragenener Festakt in der Osnabrück-Halle. Im Rahmen der WdB spricht am Mi. 9. März um 19 Uhr dazu unsere Kirchenpräsidentin bei einem interreligiösen Trialog in unserem Gemeindehaus über Joseph und seine Brüder. Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen im Abendmahlsgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche (Pastor Wanink / 2. Kor. 6,1-10 / Kollekte: GCJZ und Ukraine-Hilfe). Der Deutschlandfunk überträgt am Sonntag um 10.05 Uhr zudem einen reformierten Gottesdienst aus dem ostfriesischen Hinte.

Am heutigen Freitag finden in vielen Kirchen Friedensgebete um 18 Uhr statt. Zu diesen und zum ökum. Friedensgebet am Samstag um 11.30 Uhr in St. Marien mit anschl. Schweigemarsch durch die Stadt laden wir herzlich mit ein. In der Passionszeit laden wir jeden Mittwoch um 17.30 Uhr zu einem kurzen Friedensgebet in der Bergkirche ein.

In einer Erklärung des kirchenleitenden Moderamens hat unsere Landeskirche den Krieg in der Ukraine verurteilt und ruft zum Gebet auf. Sie möchten helfen oder spenden? Das Diakonische Werk Niedersachsen listet hier Möglichkeiten auf. Unsere Landeskirche hat hier ein Spendenkonto eingerichtet. Der Flüchtlingsstrom gen Westen endet für viele Ukrainer im Westen des Landes, wo die Diakonie der Reformierten Kirche in Transkarpatien dringend auf Spenden angewiesen ist.

Die Arbeit des Osnabrücker Fleischers Andreas Witte wurde vorgestern in der NOZ liebevoll porträtiert. Am kommenden Mittwoch ist er um 19.30 Uhr bei uns in der Friedenskirche zu Gast beim Wurstfastenbrechen, das mit einem herzhaften Abendessen und geistreichen Beilagen an einen Startpunkt der Schweizer Reformation vor genau 500 Jahren erinnert. Herzlich willkommen!

Jugendkirche: Am morgigen Samstag lädt Philipp Eifler bei schönstem Wetter zu einem morgendlichen Passionswandern ein. Und am Donnerstag findet um 19.30 Uhr in der Friedenskirche die FireAbend-Andacht statt.

Osnabrücker Gipfelsturm: Am 30. April findet der Diakonielauf statt. Die meisten Startplätze sind bereits vergeben. Infos & Anmeldung hier oder bei Vikarin Luitjens.

Der neue Gemeindebrief ist bereits in vielen Postkästen angekommen, hier ist er online zu lesen.

Wir wünschen Ihnen mit dem Wochenspruch aus 1. Joh. 3 eine gute Woche im Vertrauen auf den rettenden Richter: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.