KW 6 – Wechselbäder der Glaubensgefühle

Begegnungen mit Jesus scheinen ein Wechselbad der Gefühle zu sein. Im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Bergkirche sind wir herzlich eingeladen, mit Petrus für einen Moment auf dem Wasser zu laufen, um gleich darauf in den Wellen baden zu gehen (3G / Pastor K. Schagon / Mt. 14,22-33 / Kollekte: Ehrenamtsarbeit in unserem Synodalverband).

Wäre es Ihnen unangehmen, im Restaurant ein Tischgebet zu sprechen? Über die Schamgefühle im Glauben spricht Prof. Winfried Härle in einem Online-Seminar der FeG Osnabrück am Do. 10.2. um 19.30 Uhr – wir sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Egal, ob wir dabei rot werden oder nicht. Die FireAbend-Andacht findet wegen des Seminars nicht am 10., sondern am 17. Februar um 19.30 Uhr in der Friedenskirche statt.

Wechselbäder der Gefühle kennt Christian Wulff sicher auch: Er ist am 26.2. um 19 Uhr in der Friedenskirche bei der FeG Osnabrück zu Gast. Und wir können per Livestream oder vor Ort dabei sein (Infos & Anmeldung hier).

Hinter der Welle verheißt die Passionszeit ein Aufatmen: Die am 2. März startende Fastenaktion der EKD steht unter dem Motto „Üben – 7 Wochen ohne Stillstand„. Den dazugehörigen Fastenkalender können Sie im Chrismon-Webshop oder im Gemeindebüro bestellen.

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages hat unser ehem. Kirchenpräsident Martin Heimbucher eine Bestandsaufnahme des Verhältnisses unserer reformierten Kirche zum Judentum veröffentlicht. Mit den Stationen jüdisch-christlicher Weggemeinschaft wird sich auch die Hauptversammlung des Reformierten Bunds vom 12.-14. Mai in Halle an der Saale befassen. Der Osnabrücker Rabbiner Shimi Lang warnt in der heutigen NOZ-Ausgabe unterdessen eindringlich davor, bei den Corona-Protesten gemeinsame Sache mit Rechtsextremen zu machen.

Wir wünschen Ihnen mit dem Wochenspruch aus Psalm 66 eine gute und wunderliche Woche: Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern!