KW 12 – Gekommen um zu bleiben

In Lockdown-Zeiten fehlen die Freunde und kann das Zusammenleben im Haushalt zur Belastungsprobe werden. Ein Blick auf Hiob und Jesus, die von allen guten Freundesgeistern verlassen scheinen, kann am Sonntag  um 10 Uhr in der Bergkirche vielleicht ermutigen (Pastor Wanink, mit Solist, Hiob 19,19-27, Kollekte: Ehrenamtsarbeit im Synodalverband EL-OS).

Ebenfalls Sonntag um 10 Uhr findet mit Pastorin Landwehr-Wegner wieder ein reformierter Gottesdienst in Melle statt, mit einer Predigt zum Lied Holz auf Jesu Schultern, das neue Töne im Passionsgeschehen anschlägt (St.-Petri Melle, Markt 17).

Der OnlineJugendgottesdienst vom letzten Sonntag zum Thema „Von Hate-Speech zu Hope-Speech“ kann hier nochmal eingesehen werden.

Herzliche Einladung zur Zwischenzeit-Andacht in der Bergkirche freitags um 17 Uhr (Pastorin Janssen)!

Geht doch! In der 5. Woche der Passionszeit schaut der ev. Fastenkalender auf Konflikte und unseren Umgang damit. Dazu gibt es hier den täglichen Video-Impuls. Die geplanten Wanderandachten am Samstag können leider nicht stattfinden.

Als Gemeindemitglied haben Sie vielleicht schon Ihre Wahlbenachrichtigung für die Gemeindewahlen am 25.4. erhalten. Der Kirchenrat konnte am Dienstag die Liste der Kandidat*innen beschließen, für die sich erfreulicherweise genug Bewerber*innen gefunden haben. Über diesen Newsletter und auf einem Infozettel für die Bergkirche und die Briefwahlunterlagen werden die Kandidat*innen demnächst vorgestellt.

Songs für die Freiheit: Am nächsten Freitag berichten zwei junge Menschen online um 19 Uhr über den Kampf der International Justice Mission gegen die heutigen Formen der Sklaverei, dazu gibt es viel Musik.

Wenn uns das Leben im Lockdown schon wie eine Geiselhaft vorkommt, kann der Wochenspruch aus Mt. 20 trösten: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.