Das Abenteuer der Barmherzigkeit

Barmherzigkeit steht als Leitwort über diesem Jahr 2021. Am Sonntag um 10 Uhr steht die abenteuerliche Seite dieses Worts im Gottesdienst in der Bergkirche im Mittelpunkt (Lukas 6, 27-37, Pastor Wanink mit Solist). In das Abenteuer der Barmherzigkeit stürzt sich hier eine Minute. Wir kollektieren für einen Ort der Barmherzigkeit in der Johannisstraße: das Café Mandela.

Barmherzigkeit ist auch das Schlüsselwort im Jugendgottesdienst, der Sonntag um 17 Uhr auf der Website der Jugendkirche nur online als Youtube-Livestream besucht werden kann. Darin können Sie unsere neue Jugendreferentin Sophia Kenning kennenlernen.

Im Projekt:Friedenskirche, unserer Kooperation mit FeG und Jugendkirche, legen wir 2021 den Focus auf Gerechtigkeit: Was ist gerechtes Leben, gegenüber der Welt, den Mitmenschen und mir selbst? Den Auftakt bildet der am 18. Januar startende Just-People-Kurs. Die ersten zwei Einheiten starten digital, danach geht es je nach Corona-Lage weiter.

Schon für das Jahr 321 n.Chr. ist eine jüdische Gemeinde in Köln belegt. Wir feiern in diesem Jahr daher 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Dazu gibt es eine tolle Kampagne mit Podcasts, in denen jüdische Mitbürger*innen aus ihrem Leben erzählen. Auch unsere Landeskirche beteiligt sich an der begleitenden Kampagne #beziehungsweise.

Was macht Corona mit uns als Kirche und Gemeinden? Macht uns das Virus nicht nur Mühe, sondern auch aufmerksam auf wertvolle Dinge und Entwicklungen? Das für den 22. Januar um 19.30 Uhr geplante Gespräch mit Pastor Johannes de Vries aus Schüttorf findet als reine Online-Veranstaltung statt, an der Sie über Zoom teilnehmen können – gemeinsam mit Geschwistern aus Schüttorf.

Der für den 23. & 24. Januar geplante Kanzeltausch mit der Christ-König-Gemeinde Haste/Sonnenhügel im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche muss leider entfallen.

Gehen wir im geschwisterlichen Geist in diese neue Woche mit einem Wort aus Römer 8: Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.