Erntedankstellen

 

An vielen Stellen feiern wir Erntedank: daheim, in und an der Kirche sowie draußen!

  • Hier finden Sie unseren Hausgottesdienst über das Pflügen & Streuen.
  • Sonntag um 10 Uhr feiern in der Bergkirche wir zwar nicht das Abendmahl, aber es wird mit süßem Gaumen daran erinnert (Text 1. Kor. 11, 17-26, Pastor Wanink mit Bläserensemble). Und wir danken darin Uwe Behrendt für drei Jahrzehnte RIOS-Redaktion! Die Dankkollekte ist für Brot für die Welt bestimmt.
  • Ebenfalls Sonntag (und nicht wie im Gemeindebrief irrtümlich genannt am heutigen Freitag) startet um 15 Uhr die letzte Pedalpilger-Tour, die ganz im Zeichen von Erntedank steht. Los gehts am Gut Muesenburg (Caprivistr. 81). Wir radeln ca. 11 km und besuchen zwei Bauernhöfe einschl. kleiner Dankfeier mit Bläsern.
  • Und oben sehen sie im Offenen Foyer (Di. von 14-16 und Do. von 10-12 Uhr) mit Karin Dilly gebastelte Erntedank-Überraschungen am Zaun des Gemeindehauses.

Über eine halbe Million Deutsche haben im September am Stadtradeln teilgenommen und dabei über 100 Millionen km zusammengeradelt. Unser von der FeG verstärktes Gemeindeteam war mit mehr als 3.000 km dabei, vorneweg radelten Sabine Hartmann und Elke Pott mit jeweils über 400 km!

Am 3. 10. feiern wir 30 Jahre deutsche Einheit! Wir danken für die friedliche Wende und den dreißigjährigen Frieden seither. Grund genug, das ökumenische Friedensgebet am Sa. 3.10. um 11.30 in St. Marien zu besuchen, diesmal mit Günter Baum.

Unser Diakonie-Projekt Glücksmomente ist Projekt des Monats der Diakonie Deutschland! Noch ein guter Grund für Erntedank und ein herzlicher Glückwunsch an Projektkoordinatorin Imke Mennenga-Schagon.

Bei soviel Erntedank möchte man singen: Wie und warum uns das fehlt, davon spricht Kirchenpräsident Heimbucher, musikalisch umrahmt.

Hoffentlich haben Sie Appetit auf die neue Woche bekommen! Möge sie darin der Wochenspruch begleiten: „Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“ (Psalm 145,15, hier unter Corona-Bedingungen eingesungen)

Ihre Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück