Gottesdienst im Netz und für zuhause – Angebote für Kinder und Jugendliche

Nach dem Osterfest haben wir, wie vielleicht auch Sie, gehofft, bald normalen Zeiten entgegen zu gehen. Wieder Gottesdienste „in echt“ zu feiern, die Gemeinschaft direkt wieder erleben zu können. Unsere Geduld wird nun noch eine Weile auf die Probe gestellt. Nach den Beschlüssen von Bund und Ländern vom Mittwoch werden auch in der Bergkirche Gottesdienste zunächst weiter nicht möglich sein. Auch die sonstigen Einschränkungen des gemeindlichen Lebens bleiben zunächst bis Ende April wie bisher bestehen. Wir hoffen auf eine baldige Lockerung der staatlichen Vorgaben und möchten die dann entstehenden Spielräume für das Gemeindeleben nutzen und Sie darüber informieren.

Dieser 1. Sonntag nach Ostern steht traditionell unter dem Motto des „Wie-Neugeboren-Seins“. Wir laden Sie herzlich ein, unseren Hausgottesdienst und/oder unseren Audiogottesdienst (Youtube | MP3-Download) mit einer Predigt von Pastor Klaus Schagon zu feiern.

Der landeskirchliche Video-Gottesdienst kommt für diesen Sonntag aus der Ref. Gemeinde Nordhorn (zu sehen unter www.reformiert.de).

Kindergärten und Schulen sind noch eine Weile geschlossen – und auch Kindergottesdienst findet nicht statt. Schade – aber online gibt es einiges zu entdecken! Unser Jugendkirchen-Team hat hier einige Links für Kinder & Jugendliche zusammengestellt

Im Diakoniebüro sind Imke Mennenga-Schagon und Karin Dilly für Angebote und Nachfrage nach Einkaufshilfen und Hilfsdienste erreichbar (Tel. 0541-7501043). Das Gemeindebüro ist werktags von 9 bis 12 Uhr besetzt und für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder per Post erreichbar. Das Pfarrteam steht ihnen für Gesprächswünsche & Fragen zur Verfügung (Pastorin Landwehr-Wegner, 0541-72899 & Pastor Wanink, 0541-63662).

Noch ein kleiner Stellenhinweis, da wir in unserer Gemeinde nicht wenige Mitglieder mit Wurzeln in Ungarn und Rumänien haben: Für die Region Osnabrück sucht der Verein „Arbeit & Leben Niedersachsen“ zwei Mitarbeiter*innen, die hier arbeitende Menschen aus Südosteuropa über deren Rechte & Pflichten aufklären.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete neue Woche!