Monatsandacht für Dezember

Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. (Jesaja 49,13)

Liebe Gemeinde,

Jeschajahu (Jesaja) bedeutet übertragen: Gott rettet! Genau davon handelt die unter dem Namen „Jesaja“ vereinte prophetische Schrift: Vom Rettungswillen und von der Rettungsmacht des Gottes Israels durch alle Tiefen der Geschichte seines Volkes. Jesajas Visionen beschreiben den Untergang der bisherigen Staatsordnung Israels und die Hoffnung auf Lösungen in chaotischen Zuständen. Jesaja überzeugt mit den Worten: Allein Gott ist unsere Sicherheit. Sie vermitteln die Ahnung einer neuen friedlichen Weltordnung.

Heute ist uns die Rettung der Menschheit nicht wirklich vor Augen, angesichts der Weltlage: Kriege, Vertreibung, Terror, Ausbeutung, Unterdrückung und Ungleichheit… Aber Jesaja setzt darauf, dass unser Herz sie fassen kann, setzt auf Hoffnung wider den Augenschein – deren Wirkung nicht zu unterschätzen ist. Begannen doch Gottes Rettungsaktionen immer in schier ausweglosen Situationen, unscheinbar und ohne Aussicht auf Erfolg…

Der Monatsspruch aus Jesaja 49,13 klingt da wie ein Fanfarenstoß zum Neuanfang, zu Beginn einer neuen, von Gott gesetzten Ordnung. Dass Himmel und Erde, die die Gesamtheit der Schöpfung umfassen, jubeln und jauchzen sollen, ist ein Bild, das in der Bibel außer bei Deuterojesaja (Jes. 40–55) vor allem in jüngeren Psalmen auftaucht: Wenn Gott sich seines Volkes erbarmt, ist das ein welt-bewegendes Geschehen und sehr viel mehr als nur israelitische Nationalgeschichte. Es ist das Unterpfand für die Erlösung der ganzen Welt. Christliche Deutung schreibt auf dieser Deutungslinie weiter: Ja, Gott hat sich doch seinem Volk zugewandt – in Jesus Christus! Und darum jubelt der ganze Kosmos, denn hier liegt die Keimzelle für das Heil für alle. Wir Heutigen sollten dabei aber nicht vergessen, dass alle „adventlichen“ Prophetenworte ursprünglich Israel gemeint haben. Und also lange vor unserer christlichen Deutung schon einen Sinn hatten (und diesen – Gott ist treu! – für Israel bis heute nicht verloren haben).

Gesgneten Advent! Ihr Pastor Steffen Tuschling