Segensreiche Orte und Worte

Ein guter Geist wehte Pfingsten bei den Gottesdiensten auf dem Marktkauf-Parkplatz in OS-Nahne (Eindrücke hier) sowie in der Bergkirche, in der wir unseren ersten Live-Gottesdienst unter Corona-Bedingungen gefeiert haben. Seien Sie also herzlich eingeladen zum Gottesdienst am Sonntag Trinitatis um 10 Uhr (ca. 30 Min., mit Mundschutz und Abstandsregeln). Pastor Wanink geht der Frage nach, was es mit dem Segen auf sich hat (Predigttext: 1. Mose 6, 22-27). Die Kollekte ist neben der Gemeindediakonie für unsere Partnerkirchen in der Norddeutschen Mission sowie der Vereinten Ev. Mission bestimmt.

Auch die Jugendkirche öffnet wieder ihre Türen! Neben der TEN-SING-Arbeit sollen am 14. Juni und am 12. Juli jeweils um 17 Uhr wieder  Jugendgottesdienste stattfinden. Für die Friedenskirche gelten dabei gleiche Regeln wie für die Bergkirche (Masken und gute Begegnung auf Abstand). Gern laden wir für diesen Sonntag zum Online-Gottesdienst der Ev. Jugend Bremen ein, der ab Sonnabend 18 Uhr online steht.

Noch ein segensreicher Ort: Wer in den vergangenen Tagen am Zaun des Gemeindehauses an der Bergstraße entlang gegangen ist, hat vielleicht die eine oder andere Überraschung dort hängen sehen. Für Passanten sind dort regelmäßig und je nach Witterung geistreiche Botschaften und Glücksmomente zum Mitnehmen angeheftet. Die Bergkirche ist zudem weiter täglich von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

US-Präsident Donald Trump hat wiederholt erklärt, presbyterianischer Christ zu sein – also zu unserer reformierten Schwesterkirche in den USA zu gehören. Er wird jedoch in keiner Gemeinde als aktives Mitglied geführt. Am Pfingstsonntag posierte Trump mit einer Bibel vor einer Kirche in der Nähe des Weißen Hauses. Da lag kein Segen drauf. Kirchenpräsident Heimbucher kritisiert dieses Verhalten kurz und knapp als „schauerlichen Missbrauch der Bibel“.

Schauerlich möge in der kommenden Woche bei uns allein das Wetter bleiben. Gehen Sie in die kommenden Tage mit dem segensreichen Wochenspruch aus 2. Kor. 13,13: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!