Palmsonntag und der Blick auf Karfreitag und Ostern

Die Passionszeit geht in der kommenden Woche zu Ende – die Fastenzeit geht weiter. Wir müssen weiter auf Begegnungen und gemeinsame Gottesdienste verzichten. Worauf wir nicht verzichten, sondern im Gegenteil gerade jetzt zugreifen können, das sind Anrufe, Briefe, E-Mails. Das sind Gebete und Musik. Glaube, Hoffnung und Liebe können anders als Gottesdienste nie abgesagt werden: „Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn“ (Römer 8).

Für diesen Palmsonntag steht Ihnen ein Hausgottesdienst zum Download bereit. Im Audiogottesdienst im MP3-Format zum Hören oder hier auch zum Anschauen wird die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem besonders anschaulich erzählt. Und wir machen Bekanntschaft mit unserer neuen Vikarin Imke Luitjens, die am 1. April ihr 2,5-jähriges Vikariat in unserer Gemeinde angetreten hat. Auf der Webseite der Landeskirche wird morgen Abend zudem ein Gottesdienst zu Palmsonntag aus der Reformierten Gemeinde Schüttorf erscheinen.

Wir bereiten uns auf Karfreitag und Ostern vor. Zu beiden Tagen wird es einen Audio-Gottesdiensten mit besonderen Bildern aus der Bergkirche geben. Am Karfreitag werden Sie morgens den nächsten Newsletter enthalten, in dem Haus- und Audiogottesdienst mit Abendmahl enthalten sein wird. Wir laden Sie ein, den Gottesdienst mit Abendmahl am Freitag um 15 Uhr zu feiern, so dass Sie sich mit vielen gleichzeitig verbunden wissen.

Am Karsamstag werden um 20.30 Uhr die Glocken der Bergkirche mit allen Glocken der Osnabrücker Kirchen die Osternacht einläuten. Am Ostersonntag werden Sie über diesen Newsletter am frühen Morgen einen Ostergruß erhalten, der den Audio-Gottesdienst zu Ostern enthalten wird. Wir klinken uns gerne in eine weitere ökumenische Initiative ein und ermuntern alle dazu, um 10.15 Uhr am offenen Fenster oder auf dem Balkon das „Christ ist erstanden“ zu musizieren, singen oder zu summen. Es wird vielfach durch Osnabrück und Umgebung schallen! Ein schöner Auftakt für den Audiogottesdienst aus der Bergkirche, den Sie dann mit vielen Gemeindegliedern gleichzeitig zu Hause feiern könnten.

In der kommenden Woche ist im Diakoniebüro Karin Dilly für Angebote und Nachfrage nach Einkaufshilfen und Hilfsdienste erreichbar. Das Gemeindebüro ist werktags von 9 bis 12 Uhr besetzt und für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder per Post erreichbar. Die Mitarbeiter*innen stehen ihnen für Gesprächswünsche und Fragen zur Verfügung (Pastorin Landwehr-Wegner, 0541-72899 und Pastor Wanink, 0541-63662; diakon. Mitarbeiterin Karin Dilly, 0541-7501043; Jugendreferent Philipp Eifler, 0541-7501102). Wir orientieren uns weiter an den Vorgaben von Stadt / Landkreis Osnabrück sowie an den Empfehlungen unserer Landeskirche.

Gehen Sie besonnt und beseelt in diese Karwoche! Dazu ist uns das Wort Jesu aus Johannes 3 mit auf den Weg gegeben: „Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“