Monatsandacht für August

„Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.“ (Apg. 26,22)

Liebe Gemeinde,

die Sommerferien sind vorüber und der Sommer steht schon fast im Zenit. Viele von Ihnen haben hoffentlich eine schöne und entspannte Ferienzeit im Urlaub oder zuhause in „Balkonien“ verbringen können, altvertraute oder neue Gegenden entdeckt und erkundet, Kraft getankt und einfach mal die ruhigeren Tage genossen und die Seele baumeln lassen. Und vielleicht haben Sie dabei den ein oder anderen Blick in den schönen Sommerhimmel tun können und so wie ich in Büren – nahe am Flugplatz in Atter – dem ein oder anderen Flieger hinterher geschaut.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, hat Reinhard Mey vor vielen Jahren so poetisch gesungen. Mich rühren diese Worte immer wieder an. Was treibt den Flieger in die Lüfte, das Gefühl der Schwerelosigkeit und Weite des Himmels, das Gefühl, Teil etwas ganz Großem, der Schöpfung Gottes zu sein?

„Danket dem Herrn, der die Himmel mit Weisheit gemacht hat…“, oder: „Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist und deine Treue, soweit die Wolken gehen…“, so sagten es schon die alten Psalmbeter, die noch keine Flugzeuge zur Verfügung hatten, wohl aber eine Idee davon, wie groß und weit der Himmel ist und Gott, der noch viel größer und weiter ist, als wir es mit unserem menschlichen Denken erfassen können.

Der Flieger kommt mit dem Aufstieg in die Lüfte zu neuen Perspektiven – für uns übrigen „Erdlinge“ reicht dafür vielleicht manchmal schon der Blick nach oben in den weiten offenen Himmel, wenn wir jetzt im August hoffentlich auch noch schöne Sommertage erleben dürfen.

Seien Sie herzlich eingeladen, nicht nur zum Blick in den Sommerhimmel, sondern auch zu unseren Gottesdiensten und den wieder beginnenden Gemeindeveranstaltungen mit vielen Möglichkeiten, neue Perspektiven zu entdecken.

 

Herzliche Sommergrüße!

Ihre Pastorin Ilse Landwehr