Dachsanierung der Bergkirche
Wir hoffen die Dachsanierung im Winterhalbjahr 2026/27 umsetzen zu können. Wenn das Gerüst dann schon steht, soll das Dach an möglichst wenig einsehbaren Stellen mit einer 30-kWp-PV-Anlage versehen werden, die mit einer 30-kW-Wärmepumpe und 30-kWh-Stromspeicher Kirche und Gemeinehaus zukünftig beheizen soll. Der 33 Jahre alte Heizkessel für den Kirchraum kann dann entfallen. Der neuere Brennwert-Gaskessel im Gemeindehaus kann bei hohem Heizbedarf die Spitzenlast abdecken. Die prognostizierte CO²-Einsparung wird mit -72% geschätzt.
Für alle Maßnahmen, die von der zuständigen Denkmalbehörde und von unserer Landeskirche begleitet und sehr unterstützt werden, werden € 1,59 Mio. Euro benötigt.
Unser Bauausschuss arbeitet im Hintergrund momentan emsig an der Sicherung der Finanzierung. Bei unterschiedlichen Instanzen wurden bereits Förderanträge in einem Umfang von über 1 Mio. Euro auf den Weg gebracht.
Natürlich hilft uns dabei jede weitere Spende, für die wir als Gemeinde sehr dankbar sind.
Unser Spendenkonto (Stichwort: „Dachsanierung“):
Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück
IBAN: DE89 2655 0105 0000 5450 87
Sparkasse Osnabrück
BIC: NOLADE22XXX
Ab einer Spende von 100 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung (bis 100 € sind Kontoauszüge als Spendennachweise möglich).
Spende per PayPal:



Kommentarbereich geschlossen.