Dachsanierung der Bergkirche

Damit die Bergkirche in Zukunft für die Gemeinde und viele weitere Nutzer ein offenes Haus sein kann, braucht sie dringend ein neues Dach. An zahlreichen Stellen sickert immer wieder Regenwasser ein. Etliche Reparaturen konnten die Problematik eines maroden Daches bisher nicht lösen. Auch im Dachstuhl gibt es einige durch Regenwasser verursachte Baustellen.

Wir hoffen die Dachsanierung im Winterhalbjahr 2026/27 umsetzen zu können. Wenn das Gerüst dann schon steht, soll das Dach an möglichst wenig einsehbaren Stellen mit einer 30-kWp-PV-Anlage versehen werden, die mit einer 30-kW-Wärmepumpe und 30-kWh-Stromspeicher Kirche und Gemeinehaus zukünftig beheizen soll. Der 33 Jahre alte Heizkessel für den Kirchraum kann dann entfallen. Der neuere Brennwert-Gaskessel im Gemeindehaus kann bei hohem Heizbedarf die Spitzenlast abdecken. Die prognostizierte CO²-Einsparung wird mit -72% geschätzt.

Für alle Maßnahmen, die von der zuständigen Denkmalbehörde und von unserer Landeskirche begleitet und sehr unterstützt werden, werden € 1,59 Mio. Euro benötigt.

Unser Bauausschuss arbeitet im Hintergrund momentan emsig an der Sicherung der Finanzierung. Bei unterschiedlichen Instanzen wurden bereits Förderanträge in einem Umfang von über 1 Mio. Euro auf den Weg gebracht.

Natürlich hilft uns dabei jede weitere Spende, für die wir als Gemeinde sehr dankbar sind.

Unser Spendenkonto (Stichwort: „Dachsanierung“):

Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück
IBAN: DE89 2655 0105 0000 5450 87
Sparkasse Osnabrück
BIC: NOLADE22XXX

Ab einer Spende von 100 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung (bis 100 € sind Kontoauszüge als Spendennachweise möglich).

Spende per PayPal: