Solidaritätswache vor der Synagoge
Liebe Damen und Herren,
zusätzlich zu unseren Solidaritätswachen an hohen jüdischen Feiertagen, rufen wir zu einer Solidaritätswache vor der Osnabrücker Synagoge, In der Barlage 41-43, am Samstag 7. Februar auf.
D
er Anlass ist folgender: Am Samstag, den 07.02.2026, ist um 16 Uhr eine Kundgebung im Umfeld der Synagoge geplant, initiiert von der gleichen Person, die schon am 23.10.2025 dort demonstriert hat, und zwar gegen den Staat Israel und die aus seiner Sicht den Staat Israel unterstützende Jüdische Gemeinde und ihren Vorstand. Die Kundgebung beinhaltete auch israelfeindliche und antisemitische Äußerungen.
Bereits diese erste Kundgebung am 23.10.2025 hat bei etlichen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde, die zum Gottesdienst gehen wollten, Ängste ausgelöst, zumal sie auch fotografiert wurden. Sie nicht allein zu lassen, ist das Ziel dieses Aufrufs. Es wäre ein starkes Zeichen, wenn es gelänge. Daher habe ich am 30.01.2026 bei der Stadt die Genehmigung für eine Solidaritätswache beantragt, die Genehmigung liegt seit gestern vor.
Damit nicht der Eindruck entstehen kann, wir seien Sympathisanten der Gegenseite, ist es wichtig, dass wir durch Schilder, Fahnen, Transparente, Anstecker etc. deutlich sichtbar das Anliegen der Solidarität mit der Gemeinde und die Ablehnung von jeglicher Form von Antisemitismus zeigen.
Ich würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen. Wenn möglich, melden Sie sich wie üblich kurz an. Sie können aber selbstverständlich auch spontan teilnehmen.
Herzliche Grüße
Ihr
Winfried Verburg


Kommentarbereich geschlossen.