KW 36 – Gaia die Dritte – Tag der Niedersachsen

Mit dem Tag der Niedersachsen feiern wir schon das Bergfest der Gaia-Ausstellung. Am Sonntag laden wir herzlich mit ein zum ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Marktplatz, Infos hier.

In der Bergkirche finden am Sonntag mit den Tagzeitengebeten um 14, 18 und 22 Uhr sowie dem Evensong um 19 Uhr gleich vier der insgesamt 102 Gottesdienste statt, die wir während der Gaia-Zeit in der Bergkirche feiern.

Am morgigen Samstag ist die Bergkirche aufgrund des Tags der Niedersachsens bereits ab 10 Uhr geöffnet. Um 16.48 Uhr läuten wir mit allen Innenstadtkirchen drei Minuten im Gedenken an den Westfälischen Frieden. In der Innenstadt lohnt sich ein Besuch der Meile für Kirchen & Religionsgemeinschaften rund um die Katharinenkirche.

Und auch heute und in den kommenden Tagen lohnt sich immer ein Blick in die Bergkirche:

„Prüfet alles und behaltet das Gute!“ Einen ganzen Kosmos rund um unsere Jahreslosung entfaltet Bärbel Harder in der Erzählfiguren-Ausstellung im KiGo-Raum, die während Gaia täglich von 16 bis 19 Uhr geöffnet ist.

Am Mi. 3.9. berichtet Pastor i.R. Maßmann um 10.30 Uhr im Kulturgeschichtlichen Museum (Lotter Str. 2) anhand seiner Familiengeschichte über die Bekennende Kirche in der NS-Zeit, Infos hier.

Am So. 7.9. predigt unsere Kirchenpräsidentin um 10 Uhr in der Bergkirche und startet um 17 Uhr in der Friedenskirche wieder die neue Jugendgottesdienst-Reihe unter dem Motto „Gott fühlt mit!“

Mit dem Wochenspruch aus dem 1. Petrusbrief wünschen wir Ihnen eine gesegnete Woche mit dem Mut zur Demut: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.