KW 8 – Nach den Stürmen

Wenn sich die Winterstürme gelegt haben, wird schon bald auf den Äckern um Osnabrück eingesät. Jesus vergleicht das oft vergebliche Ackern mit Gottes Wirken in der Welt: Herzlich willkommen im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr mit dem Gleichnis von der vierfachen Aussaat (3G für Erw. / mit Kindergottesdienst / Pastorin Landwehr-Wegner / Lukas 8, 5-14 / Kollekte: Kinderhospiz Sibiu in Rumänien).

Let’s pray: Zum Weltgebetstag findet der ökum. Gottesdienst, der einen bunten Regenbogen nach Großbritannien schlägt, am Fr. 4. März um 18 Uhr in der Bergkirche statt (mehr Infos).

Manche Veranstaltungen waren schon, viele kommen noch: Ganz offiziell wird die Woche der Brüderlichkeit am So. 6. März eröffnet – um 9 Uhr mit einem ökum. Gottesdienst in St. Katharinen und um 11.30 mit einem im ZDF übertragenen Festakt in der Osnabrück-Halle. Am 9.3. spricht dazu unsere Kirchenpräsidentin bei einem interreligiösen Trialog in unserem Gemeindehaus über Joseph und seine Brüder.

Wenn sich der Omikron-Sturm hoffentlich gelegt hat, beginnt die Passionszeit mit diesen Veranstaltungen:

Leute machen Kleider: Wer sind die Menschen, die mein Hemd oder meine Socken anfertigen? Imke Müller-Hellmann hat einige TextilarbeiterInnen besucht. Am 10. März liest sie im Forum am Dom aus ihrem Buch, hier ist sie schon zu hören.

Gottesdienst zum (Nach)Hören: Auf unserer Webseite findet sich in der rechten Spalte neuerdings eine aktuelle Aufnahme des Sonntaggottesdienstes in der Bergkirche – mit Dank an das Aufnahmeteam (M. Hindersmann & R. Dove)! Der Mitschnitt wird im Laufe der Woche durch eine neue Aufnahme ersetzt.

Seit Sonntag mit dabei: Bis Ende März absolviert Julian Meyer als Student an der Osnabrücker Uni ein Gemeindepraktikum bei uns. Wir wünschen ihm einen lehrreichen Einblick in den kirchlichen Alltag!

Wenn die Wände näherkommen: Der Film Schattenstunde zeigt zurzeit in deutschen Kinos das Schicksal des Theologen Jochen Klepper, der 1942 mit seiner jüdischen Frau und Tochter in den Suizid getrieben wurde. Leider nicht in Osnabrück, aber in Münster sonntags zu sehen.

Wir wünschen Ihnen mit dem Wochenspruch aus Ps. 95 eine ruhige Woche mit einem für Gott aufmerksamen Ohr innmitten der Winterstürme: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.