Reformationsgottesdienst »Zweimal 500 Jahre Reformation«

Der Jubiläums-Reformationstag 2017 wird ausnahmsweise ein staatlicher Feiertag in Deutschland sein. Wir begehen ihn gemeinsam mit der lutherischen Südstadtgemeinde mit einem evangelischen Abendmahlsgottesdienst am 31. Oktober, um 11 Uhr, in der Lutherkirche.

Lesen Sie hier die Einladung von Diakon Dirk Hartung aus dem Gemeindebrief „Südwind“ der Ev.-luth. Südstadtgemeinde:

Mit der Reformierten Gemeinde in Osnabrück wollen wir einen gemeinsamen Reformationsgottesdienst feiern. Nicht nur Martin Luther hat die Reformation vorangebracht, sondern auch viele andere Reformatoren. Zwingli war einer von ihnen. Aus der Schweiz und den Niederlanden kam diese protestantische Tradition nach Norddeutschland und gründete hier neben den Lutheranern Gemeinden. Unsere Traditionen sind unterschiedlich, aber der Inhalt ist der gleiche. Und somit bietet es sich an, gemeinsam den Reformationstag zu feiern. Manche Traditionen schlossen sich in der Vergangenheit aus, heute sind wir uns so nah, dass wir Kirchen- und Abendmahlsgemeinschaft haben. Wir wollen einen Gottesdienst mit Abendmahl feiern und beide Traditionen zum Klingen bringen. Anschließend wollen wir diese Gemeinschaft weiter feiern mit einem gemeinsamen einfachen Mittagessen im Luther-Gemeindehaus. (Dirk Hartung)