Das Offene Foyer – Auftakt am 1. Oktober mit einem Vortrag zu Martin Buber

Plakat für Das Offene Foyer Oktober 2015

Plakat für Das Offene Foyer Oktober 2015

Jeweils am ersten Donnerstagabend des Monats bieten wir in Zukunft einen Abend an, in dessen Mittelpunkt ein interessantes Programm steht, das umrahmt wird von Begegnung und Gespräch bei einem kleinen Snack und Getränken.

Die Pforten des Foyers (im Erdgeschoss des Gemeindehauses der Bergkirche) öffnen wir zum ersten Mal am Donnerstag, den 1. Oktober um 19 Uhr.

Karl-Josef Kuschel, bis 2013 Professor für Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Universität Tübingen, spricht zum Thema »Martin Buber – seine Herausforderung an das Christentum«.

Zum 50. Todestag Bubers hat Kuschel in diesem Jahr eine neue Biographie des großen Denkers vorgelegt. Für ihn war Buber eine epochale Figur, weil er dazu beigetragen hat, im Verhältnis von Christen und Juden die lange verhärteten Fronten – den Antijudaismus einerseits, die Polemik gegenüber dem Christentum andererseits – dialogisch aufzubrechen.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Abend wird gemeinsam gestaltet mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Arbeit der Christlich-Jüdischen Gesellschaft wird gebeten.