Neugestaltung der Außenanlagen an der Bergkirche

Die Außenanlagen sind Gegenstand des vierten und letzten Bauabschnitts an der Bergkirche. Erste vorbereitende Maßnahmen dazu geschahen schon in den letzten Monaten. Im Sommer, so die Planung, erfolgen dann die Hauptarbeiten zur Neugestaltung des Außenbereichs, mit denen zugleich die mehrjährigen Um- und Ausbaumaßnahmen für das Gemeindezentrum ihren Abschluss finden.

Überlegungen zur Herrichtung der Außenflächen wurden seinerzeit bereits im Zuge der Planungen für die Gebäude angestellt. Im Laufe der Zeit zeigten sich jedoch zunehmend die Schwierigkeiten, die mit dieser Teilmaßnahme verbunden sind. Insbesondere die durch die Hanglage des Grundstücks bedingten Höhenunterschiede stellen eine Herausforderung dar, zumal die Flächen recht klein und verwinkelt sind. Neben den funktionalen und ästhetischen Gesichtspunkten mussten bei den Planungen auch die Anforderungen des Denkmalschutzes und die zur Verfügung stehenden Mittel berücksichtigt und das alles möglichst in Einklang gebracht werden.

Zum neuen Haupteingang des Gemeindehauses führen zukünftig Wege aus beiden Richtungen der Bergstraße: vom Bismarckplatz und aus Richtung Lotter Straße/Heger Tor. Damit soll, so der Gedanke des Bauteams, die Offenheit der Gemeinde nach außen unterstrichen werden.

Noch ist es zwar nicht soweit, doch die Mitglieder des Bauteams und alle Beteiligten freuen sich schon darauf, dass sich das Gemeindezentrum bald auch von außen wird sehen lassen können und dass die Zeit provisorischer Zugänge und kahler Flächen zu Ende geht.

Das Webteam bedankt sich bei Dr. Martin Hindersmann vom Bauteam.