Tim Bürger verlässt Jugendkirche

Nun ist es amtlich: Jugendseelsorger Dr. Tim Bürger verlässt die Jugendkirche nach einem Jahr der Mitarbeit. Hintergrund ist seine Berufung zum Leiter des »Seminars für kirchlichen Dienst« (staat. anerkannte Ev. Fachschule für Sozialpäadagogik) in Greifswald.

»Schön, dass er hier bei uns gearbeitet hat, schade dass er schon geht«, so reagieren viele, die mit der Jugendkirche verbunden sind, auf Bürgers Ankündigung. »Tim Bürgers Anliegen, die Jugendkirche institutionell breiter aufzustellen – denn allein kann unsere Gemeinde das kaum stemmen – werden wir weiterverfolgen müssen.«, so der Bezirks-Jugendbeauftragte Steffen Tuschling.

Jugendseelsorger Dr. Tim Bürger

Jugendseelsorger Dr. Tim Bürger

Während seiner Zeit in der Jugendkirche Osnabrück hatte Bürger sich um eine bessere Vernetzung der Jugendkirche in Stadt und Ökumene bemüht und Kooperationspartner gesucht – »Ich bin überzeugt: die jetzige Personalausstattung, eine halbe Jugendreferentenstelle und eine halbe Pfarrstelle auf Zeit, das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel« (Bürger).

Nun wird es darum gehen, die personellen Weichen für die Osnabrücker Jugendkirche neu zu stellen. Jugendreferentin Petra Kohrs wird die laufende Arbeit zunächst allein »stemmen« müssen. Jedoch ist ihre Stelle nur zu 50% in der Jugendkirche (und zu 50% im Emsland) angesiedelt. Von der Ev.-ref. Landeskirche ist bisher eine 50%-Pastorenstelle, begrenzt auf jetzt noch 4 Jahre, zugesagt. Am 17. Juni findet ein erstes Sondierungstreffen mit VertreterInnen aus Osnabrück und Landesjugendpfarrer Bernhard Schmeing aus Leer statt. Es wird auch um eine Zwischenbilanz der Arbeit in der Jugendkirche gehen.

Zur Verabschiedung von Tim Bürger aus dem Dienst in der Jugendkirche Osnabrück wird noch eingeladen werden.