Monatsandacht für März 2014

»Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.« (Johannes 13,35)

Liebe Gemeinde,

eines Tages fragte ich meine Sonntagsschulkinder Was bedeutet Liebe? Ihre Antworten waren viel tiefgehender als erwartet. Lesen Sie hier einige ihrer Antworten:

  • »Seit meine Oma Arthritis hat, kann sie sich nicht mehr bücken und ihre Fußnägel lackieren. So macht es mein Opa jedes Mal für sie, obwohl auch er Arthritis in den Händen hat. Das ist Liebe.«
  • »… wenn jemand dich liebt, dann sagt er deinen Namen ganz anders. Du weißt dann, dein Name ist in seinem Mund ganz gut aufgehoben …«
  • »Liebe ist, wenn du was essen gehst, und gibst dem anderen deine meisten Pommes ab, ohne zu erwarten, dass er dir auch etwas abgibt.«
  • »Liebe ist, wenn jemand dir weh tut und du ganz zornig wirst, aber du ihn trotzdem nicht anschreist, weil du weißt, das würde seine Gefühle verletzen.«
  • »Liebe ist das, was dich lächeln lässt, obwohl du müde bist.«
  • »Liebe ist, wenn du die ganze Zeit küsst. Und wenn ihr nicht mehr könnt, dann wollt ihr immer noch zusammen sein und reden …«
  • »Wenn du besser herausfinden willst, was Liebe ist, musst du mit einem Freund anfangen, den du hasst.«
  • »Wenn du welchen etwas Schlechtes über dich selbst erzählst und Angst hast, sie mögen dich dann nicht mehr, aber erlebst, dass sie dich sogar noch mehr mögen …«
  • »Du solltest wirklich nur sagen Ich liebe Dich, wenn Du es wirklich meinst. Aber wenn du es meinst, dann sag es oft. Menschen vergessen schnell.«

Es gibt zwei Arten Liebe, unsere Liebe und Gottes Liebe. Aber sie sind beide von Gott gemacht. Als sie Jesus gekreuzigt haben, hätte Gott zaubern können, so dass die Nägel vom Kreuz fallen, aber er tat es nicht.

Das ist Liebe. Liebe ist dies erste Gefühl, das du fühlst, bevor all die schlechten Sachen sich in den Weg stellen. Wenn du Liebe gibst, dann bekommst du Liebe. Gott wird dich glücklich machen, wenn du andere glücklich machst. So einfach ist das! Wenn wir das so machen, werden wir Gottes echte Jünger sein.

Ihr Pastor Sugi